Simulator


Mit Komponenten eines von GRENZEBACH und DIAMOND entwickelten DA42-Simulators hat ein MDG-Team - unterstützt durch DIAMOND-Spezialisten - diesen Fixed Base Simulator aufgebaut (ohne FNPT-Zulassung). Das DA42-G1000-Cockpit wurde mit einem „Control Load Force Feedback System“, einem Simulationsrechner mit DIAMOND-Simulationssoftware, einem Sichtsystem mit XPLANE 12 mit 200°-Projektionssystem sowie einer Lehrerstation integriert (s.a. GendAiRkinger News 2023-1).

Unser Simulator "D-GREN" steht am Rudolf-Grenzebach-Flugplatz Donauwörth-Genderkingen (EDMQ) und kann u.a. genutzt werden für

  • Basic-IR Ausbildung
  • Vorbereitung für Airline Screenings
  • IFR und MEP Refresher Training
  • G1000-Glascockpit-Einweisung
  • DA42- und DA40-Einweisung
  • Wetterunabhängige Schnupperflüge für Laien, die sebst einmal am Steuer sitzen wollen

Der Simulator steht auch Externen zur Verfügung und kostet pro Simulatorstunde „Airborne“ € 95,-  (incl. 19% MwSt.). Abgerechnet wird nach der G1000 Airborne Time-Anzeige; Ground- und SIM-Freeze Zeiten werden nicht berechnet. Individuelle Tages- und Blockmieten sind möglich.

Falls Sie nicht alleine trainieren wollen, vermitteln wir gerne je nach Wunsch eine dieser Optionen (Preise nach Vereinbarung):

  • Fluglehrer, die mit den Screening-Procedures von Interpersonal Hamburg vertraut sind
  • Zertifizierte IFR-, MEP- oder SEP-Lehrer
  • Operators (Simulator-Bedienung – Wetter, Malfunctions, Repositioning, Basic G1000 Einweisung, ..)

Zur Buchung und für weitere Informationen senden Sie bitte eine Mail an info@flugplatz-genderkingen.de oder rufen Sie uns unter 0906/5523 an.

Kommentare von Simulator-Nutzern:

"Hi Hans! I wanted to let you know that I passed the simulator exam. Instructors told me that I am doing really good. Studying with you helped me so much, thanks a lot! It was exactly the same simulator."

"...Hat viel Spaß gemacht und der SIM steht den zugelassenen FNPTs, in denen ich bislang war, in Nichts nach. Im Gegenteil, die Grafik ist sogar deutlich (!) besser und in einer Qualität, dass sogar VFR-Flüge problemlos simuliert werden können. ..."

"Die Simulation in einem richtigen Cockpit mit richtigem G1000 bringt das Sim-Erlebnis auf ein richtig realistisches Level...."

"Ich war ... überrascht, wie gut der Simulator aufgebaut ist und wie realistisch es ist. Dann hatte ich auch noch die Möglichkeit, Szenarien zu üben, die in der Maschine selbst nie geübt werden können wie Triebwerkausfall direkt nach dem Abheben, ohne Sicht, und anschließende Landung, auch ohne Sicht...."

"...Dieser Simulator übertraf alles, was ich bisher kannte. Das perfekt abgestimmte und äußerst realitätsnahe System auf der DA42 war beeindruckend...."

"Der Simulator ist super geeignet, um Notverfahren zu trainieren und auch sehr realistisch. Ich habe ihn deswegen gleich nochmal gebucht."

"...Der Simulator ist einzigartig für einen Verein... Er überzeugt durch die exzellente Bilddarstellung, das echte Cockpit und realistische Flugeigenschaften..."