Flugplatz Donauwört-Genderkingen
StartseiteNewsMitgliederKontaktImpressum
Flugplatz
Verein
Faszination Fliegen
Verkäufe
Webcam




News

DatumVeranstaltung
24.09.2017 10:00 - 18:00 Flugplatzfest 

03.12.2017 15:00 - 18:00 Nikolausfeier 

 Volltextsuche:   Treffer pro Seite: 
244 Treffer
TitelVorschautextDetails
09.04.2015
Segelflug in Genderkingen

Wegen Arbeiten an der Landebahn auf dem Stillberghof ist unser Partnerverein Segelfluggruppe Donauwörth-Monheim e.V. zu Gast auf unserem Flugplatz.

Details 
20.03.2015
Nachtlandungen

Der Gemeinderat von Genderkingen genehmigt einstimmig die Verlängerung der Nachtlandegenehmigung.

Details 
15.03.2015
Flugplatzbeschilderung

Nach langwierigen Bemühungen gibt es jetzt endlich Wegweiser zu unserem Flugplatz und auch Gefahrenschilder an den Landebahn-Schwellen. 

Weitere Fotos unter "Details"

Details 
21.02.2015
"Lady Victoria" ist zurück

Mit neuer Lackierung

und modernisierter Avionik

steht unsere Cessna D-EELV

"Lady Victoria"

jetzt wieder zur Verfügung.

 Weitere Fotos von Marc Ulm unter "Details" ⇒

Details 
22.01.2015
Januar-Heft der GendAIRkinger News
Themen im Januar 2015:
Details 
11.12.2014
Radio Mandatory Zone

Entsprechend den neuen einheitlichen "Standardised European Rules of the Air" (SERA) erhält der Heliport EDPR von Airbus Helicopters eine "Radio Mandatory Zone" (RMZ) anstelle des bisherigen Luftraums F.   Zu den Auswirkungen auf EDMQ siehe "Details" ⇒

Details 
07.12.2014
Der Nikolaus kommt

Auch dieses Jahr landete der Nikolaus wieder in Genderkingen, wo ihn 25 Kinder und ihre Angehörigen begrüßten. Für jedes Kind gab es ein kleines Geschenk, wofür sich die Kinder artig bedankten - manche mit einem Lied.

Nach der Bescherung trafen sich dann alle kleinen und großen Besucher in der warmen Flugplatzgaststätte „Volare“ bei Kaffee, Glühwein, Kinderpunsch und Kuchen, die von den Fliegerfrauen selbst gebacken waren.

Weitere Fotos unter "Details" ⇒

Details 
29.10.2014
Oktober-Ausgabe der GendAIRkinger News
Das Oktoberheft
der GendAIRkinger News
ist fertig
mit den Themen

  • spannender Flug nach Irland,
  • Fitness-Check für Piloten,
  • Flugbetrieb in EDMQ 
    mit und ohne Flugleiter,
  • Flugplatzfest mit Hochnebel
  • 6. HORIZON Air Meet
Details 
10.10.2014
Graben im südlichen Seitenstreifen verrohrt

Mit der Verlegung von 3 je 3 m langen Wasserrohren konnte endlich die Lücke im 20 m breiten Seiten- bzw. Sicherheitsstreifen südlich der Landebahn geschlossen werden. Nachdem nun auch die südwestliche Seite eingeebnet wird, kann das bisher bestehende NOTAM in Kürze zurück gezogen werden. Fotos unter "Details". ⇒

Details 
29.09.2014
Flugplatzfest mit Hochnebel

Zwischen einem heiteren Samstag und einem wolkenlosen Montag war unser Flugplatzfest am 28.09.2014 leider von zähem Hochnebel beeinträchtigt.

Trotzdem war es wieder ein schöner Tag für uns alle und vor allem für die Ballon- und Hubschrauber-Passagiere. Wir danken unseren Besuchern für ihr Kommen sowie allen unseren Helfern und Freunden für ihre tolle Unterstützung!

Fotos von Georg Lehmacher, Frank Felten, Burkhard Siebert, Hans Kavasch, Thomas Seel, Matthias Obermayer

Details 
25.09.2014
Adalbert Wider verstorben

Nach 46-jähriger Mitgliedschaft in der MDG starb Adi Wider im Alter von 91 Jahren. Trotz zunehmender Gebrechlichkeit hielt er uns auch nach seiner aktiven Zeit die Treue.

Details 
21.09.2014
Vorbereitung auf Flugplatzfest und italienische Nacht

Der Flugplatz Genderkingen und die Pizzeria "Volare" bereiten sich auf das traditionelle Flugplatzfest am 28.09.2014 vor, dem dieses Jahr die "Italienische Nacht" am 27.09.14 ab 19 Uhr voraus geht.

Details 
13.09.2014
Red Bull Cobra strandet in EDMQ

Auf dem Weg von Salzburg nach Sinsheim musste die Bell Cobra von Red Bull wegen schlechtem Wetter in EDMQ landen und übernachten (s.a. "Details").

www.flyingbulls.at/#/en/Aircraft/Bell-Cobra-TAH---1F/

Details 
06.09.2014
25 Kinder erleben "Faszination Fliegen"

Aus Donauwörth, Rain, Asbach-Bäumenheim und Genderkingen kamen 25 Kinder zum Flugplatz Genderkingen und konnten bei schönstem Sommerwetter dank der Piloten Werner Rühmann und Ralf Hieke ihre Heimat von oben sehen.

Alfred Rehberger, Dietmar Höhn und Ehrenmitglied Walter Koch erklärten ihnen die Einrichtungen des Flugplatzes Genderkingen, die dort stationierten Flugzeuge und die Grundlagen des Fliegens.

Alle Kinder waren vom Fliegen fasziniert und 5 waren so begeistert, dass sie beim abschließenden Pizza-Essen gleich Antragsformulare mitnahmen, um für 12 Euro im Jahr Jugendmitglied der Motoflugsportgruppe Donauwörth-Genderkingen zu werden und jedes Jahr einen solchen Flug machen zu können.

Details 
06.09.2014
Flugplatzfest in Burgheim

Nach Abschluss unseres Sommerferienprogramms in Genderkingen machten wir mit unserer Cessna D-EELV noch einen Besuch beim Flugplatzfest unseres Nachbarvereins LSV Burgheim.                                 Fotos unter Details ⇒

Details 
18.08.2014
Fantastisches 6. HORIZON Hobby Air Meet in Genderkingen

Trotz wechselhaftem Wetter war das 6. HORIZON Hobby Airmeet am 16.-17.08.2014 mit rund 30000 Zuschauern wieder ein toller Erfolg mit vielen spektakulären Flugvorführungen. Wir danken allen sehr herzlich, die zum Gelingen dieses weltweit einmaligen Mega-Events beigetragen haben - den Veranstaltern, den Piloten, den Zuschauern und den zahlreichen Helfern und Unterstützern aus nah und fern.

Bilder von Marc Ulm (www.ulmphoto.com)
und Frank Felten (www.frank-felten-luftbilder.de)

Weitere Bildergalerien und Videos:

HORIZON Hobby, gme-airfoto, Augsburger Allgemeine, Flugmodell und Technik,
MFSO (Modellflugsport Oberland), RCMmovie.de Realflightshow,
RCMovie.de SIAI Marchetti-Synchronflug, www.sf-260.de,
Red Bull Zlin Formation

Details 
10.08.2014
Ausblick auf 6. HORIZON Hobby Air Meet
Air Meet Programm Am 16.-17.08.2014 findet
das 6. HORIZON Hobby Air Meet
mit internationalen Top-Piloten
statt.
Details 
04.08.2014
Freischneiden der Flugplatzzufahrt

Die üppig wuchernden Bäume und Hecken der Flugplatzzufahrt "Forstmahd" werden vom "Kommunalservice Römer" beschnitten

Details 
03.08.2014
"Bella Italia" in Genderkingen

Auch die Sonntagszeitung

stellt fest, dass die Pizzeria Volare

am Flugplatz Genderkingen

Urlaubsstimmung wie in Italien

vermittelt (s. "Details").

Details 
01.08.2014
SR-71 in Genderkingen

Walter und Matthias Blaß testen am Flugplatz Genderkingen ihre 4,70 m lange und 37 kg schwere SR-71 Blackbird, die mit 2 Frank-Turbinen TJ74 und einem Bremsschirm von 1,4 m Durchmesser ausgerüstet ist.

Das Modellflugzeug ist in reiner Holzbauweise hergestellt und hatte nach einer Bauzeit von ca. 2.200 Stunden seinen Abnahmeflug am 09.08.2010. Das Modell hat bei Halbgas eine Geschwindigkeit von ca. 250-300 km/h.

Details 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 


  News   Druckansicht

powered by kkCMS
© 2005 Flugplatz Donauwörth-Genderkingen