Aktuelles

Flugplatztaufe: Rudolf-Grenzebach-Flugplatz Donauwörth-Genderkingen
Am 30. Juli 2021 wurde unser Flugplatz auf den Namen „Rudolf-Grenzebach-Flugplatz Donauwörth-Genderkingen“ getauft. Ein ausführlicher Bericht befindet sich im News-Archiv 2021.

Neuer paralleler Rollweg zur Piste 08 errichtet
In einer gemeinsamen großen Arbeitsaktion wurde am 17. Juli unser neuer befestigter Rollweg zum Abflugpunkt der Piste 08 errichtet. Damit beeinflussen Rollbewegungen zwischen den Hallen nicht mehr den aktiven Flugverkehr und abfliegende Flugzeuge können bis zum hinteren Abflugpunkt parallel zur Piste 08 rollen.

Bemerkung: Die regelmäßige Nutzung ist allerdings erst in einigen Wochen möglich, nachdem der Untergrund angewachsen und gefestigt ist.

Corona Beschränkungen
Bitte beachten Sie die Einhaltung der MDG-Hygiene-Regeln.

Lärmschutz
Seit 28.09.2020 gilt in EDMQ eine freiwillige Flugbeschränkung für Helikopter und Tragschrauber analog zur Landeplatz-Lärmschutzverordnung für Flugzeuge, die für EDMQ vorgeschrieben ist:
Wie mit Flugzeugen ohne erhöhten Schallschutz dürfen auch mit Drehflüglern von Montag bis Freitag zwischen 13 und 15 Uhr und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ab 13 Uhr (lokal) keine Flüge unter 60 min durchgeführt werden.